Wir sind

Der Freiburger Wahlkreis 100%, der diese website erstellt hat und die Broschüre dazu herausgibt, setzt sich seit 2002 für ein gleichberechtigtes Wahlrecht Aller ein – unabhängig vom Pass. Wer hier lebt, gehört dazu.

Wir sind uns bewusst, dass ein Wahlrecht alleine noch keine Partizipation auf Augenhöhe schafft, aber die Geschichte des Frauenwahlrechts hat uns gezeigt, dass der Fixpunkt Wahlrecht ein entscheidender Faktor für das Ziel einer gleichberechtigten, demokratischen Gesellschaft war.
Mit der Durchführung symbolischer Wahlen, bei denen Alle eine Stimme haben, nehmen wir die Zukunft vorweg und werden nicht locker lassen bis die Zukunft Gegenwart geworden ist. Ganz in der Tradition der mutigen Frauen, ihrer Methoden und Gedanken, die wir bei unseren Recherchen kennenlernen durften und uns begeistert und inspiriert haben.
Die größte Ressource für unseren langen Atem allerdings ist das gemeinsame Handeln und die Solidarität, die wir in der Zusammenarbeit im Jubliäumsjahr 2018/19 mit den Freiburgerinnen aus aller Welt und der Feministischen Geschichtswerkstatt erleben durften. Ihre Projekte wie unsere gegenseitige Aufmehrksamkeit sind der Pulsschlag einer demokratischen Kultur und machen Lust auf mehr. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartner*innen.