„La otra mitad“

La otra mitad/ „Die andere Hälfte“. Pilu Velver singt über die Enkelinnen der Hexen bzw. sie singen selbst – Rosa Parks, Simone de Beauvoir, Bertha von Suttner, Angela Davis …. und Clara Campoamor. ¡Seguimos! sagt Pilu Velver – wir machen weiter!

Rompamos las promesa que hicimos sin hablar, Forzadas por la herencia de nacer mujer, Crecimos con el miedo de ser más frágiles … Somos las nieteas de las brujas, Que no pudisteis quemar, Somos la otra mitad, Sintamos nuestra fuerza, la gran sorodidad

Lasst uns die Versprechen brechen, die wir sprachlos gegeben haben, Erzwungen durch das Erbe, als Frau geboren zu sein, Aufgewachsen in der Angst, schwächser zu sein ... Wir sind die Enkelinnen der Hexen, Die ihr nicht verbrennen könnt, Wir sind die andere Hälfte, Wir fühlen unsere Stärke, die große Schwesterlichkeit

Mit dem Lied „La otra mitad“, das im September 2019 auf der EP „Histeria“ veröffentlicht wird, würdigt die Sängerin, Feministin, LGBTIQA–Aktivistin Pilu Velver Frauen, die sich seit Beginn der Menschheitsgeschichte für die Rechte der Frauen einsetzen. Auf der verlinkten youtube-Seite sind alle bekannten Frauen aufgeführt, die in dem Lied zu sehen sind, es sind mehr als 100.